Suche
Anzeige
Point3D Commercial Imaging Ltd., Unsplash
Ambiente

Neue Regeln bei der Matratzenhygiene: Hotelklassifizierung verschärft Vorgaben

Der aktualisierte Kriterienkatalog (2025-2030) der Hotelsterne-Klassifizierung von Hotelstars Union greift die Thematik der Bettenhygiene auf, indem bestimmte Vorgaben bei der Matratze verschärft sowie vollständig neu geregelt werden. Darüber hinaus werden gleichzeitig Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt, um vor allem die Wegwerfmentalität auszubremsen.

Digitalisierung

reputativ GmbH
Personalplanung

Reputationsmanagement in der Gastronomie: Mit KI gegen den Fachkräftemangel

Ein guter Ruf ist die Grundlage für den Erfolg in der Gastronomie. Ist dieser einmal beschädigt, kann dies zu Buchungsrückgängen und Verlust der Glaubwürdigkeit führen. Aktives Reputationsmanagement ist daher unerlässlich, um positiv wahrgenommen zu werden und auf mögliche Krisen vorbereitet zu sein. Alexander Hundeshagen erläutert, wie Technologie dabei helfen kann, das Online-Image nachhaltig zu stärken und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

© EVO Payments International GmbH
Digitalisierung

Gastronomie neu gedacht: Mit smarten Mobile-Payment-Lösungen in die digitale Zukunft

Von der Bestellung bis zur Bezahlung – in einer Zeit, in der die Digitalisierung nahezu jeden Aspekt unseres Lebens beeinflusst, liegt es auf der Hand, dass auch das Gastgewerbe Schritt halten muss und ein digitales Update braucht. Self-Services via QR-Code und digitale Bezahllösungen stehen an der Spitze dieser Transformation. Finn Stüber, Head of Sales bei Global Payments, zur digitalen Mobilisierung im Gastgewerbe.

Nachhaltigkeit

Accor x Orbisk
Nachhaltigkeit

Hunderttausende Kilos weniger Lebensmittelverschwendung in Accor-Hotels

Die Accor-Gruppe ist eine der ersten großen Hotelketten, die aktiv an der Reduzierung der globalen Lebensmittelverschwendung arbeiten. In den kommenden Monaten werden hunderte Accor-Hotels den Food Waste Monitor von Orbisk in ihren Küchen implementieren. Diese intelligente Technologie unterstützt Köche dabei, ihre Lebensmittelverschwendung zu messen und zu reduzieren.

Kwasi Ansong Bamfo, Unsplash
Nachhaltigkeit

BWH Hotels: Zimmer buchen und Bäume pflanzen

Click A Tree bei BWH Hotels Central Europe: Mit jeder Buchung in einem Hotel der Gruppe über die eigene Webseite können Gäste künftig Bäume pflanzen und etwas für den Umweltschutz tun. Mit dem Projekt unterstützt BWH Hotels über ihren Partner Click A Tree ein Wiederaufforstungsprojekt in Zentralafrika.

Simone Reukauf, Köster Energie
Nachhaltigkeit

Betriebskosten nachhaltig senken – Münsteraner Hotel Münnich setzt auf umweltfreundliche Energie

Langfristige Perspektiven und nachhaltiges Handeln sind für Antonia und Thomas Münnich längst selbstverständlich. In dritter Generation betreiben sie das gleichnamige 3-Sterne-Hotel und Restaurant in Münster. Die vierte Generation steckt buchstäblich in den Kinderschuhen, denn die Tochter ist noch im Grundschulalter. Doch gerade in ihrem Interesse will das Ehepaar das Familienunternehmen nun mit betriebswirtschaftlichem Weitblick aufstellen – und setzt dabei auf eine zukunftsorientierte Energieversorgung.

Datenschutz

Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.